Einfache Sprache

Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen
Worum geht es bei der Kampagne?

Die Kampagne kämpft gegen Gewalt an einer Person wegen ihres Geschlechts.
Zum Beispiel Gewalt gegen eine Frau, weil sie eine Frau ist.
Das ist eine Menschenrechtsverletzung.

Die Kampagne kämpft gegen alle Arten von Gewalt.

Die Kampagne findet jedes Jahr vom 25. November bis 10. Dezember statt.
Wir machen mit Aktionen und Veranstaltungen auf verschiedene Arten von Gewalt aufmerksam.

Bist du von Gewalt betroffen?

Gewaltbetroffene sind nicht alleine.
Du kannst mit der Opferberatungsstelle sprechen.
Beratungsstellen sind gratis und anonym.
Du kannst dich bei Beratungsstellen melden.
Sprichst du nicht gut Deutsch?
Die Beratungsstelle holt eine Dolmetscherin für dich.

Klicke hier für weitere Unterstützung durch die Opferhilfe.

Klicke hier für Unterstützung durch ein Frauenhaus.

Möchtest du bei der Kampagne mitmachen?

Du kannst Kampagnenmaterial bestellen.
Das kannst du Menschen verteilen oder an einem Ort aufhängen.
Mach auf die Kampagne aufmerksam.
Zum Beispiel, wenn du darüber sprichst.